Auf der DaSCH Service Platform (DSP) erstellt die Anton Webern Gesamtausgabe eine Chronologie, in der Ereignisse im Leben des Komponisten wie auch die Stationen im Kompositionsprozeß eines Werks, von der Anfertigung erster Skizzen über etwaige Fassungen bis hin zu Reinschrift und je nachdem Drucklegung, festgehalten werden. Die Chronologie befindet sich im Aufbau und wird laufend erweitert.

Verknüpfungen mit Objekten aus dem Bereich Briefe, in denen auf Entstehung oder Publikation von Werken, auf Uraufführungen und Konzerte, aber auch biographische Aspekte wie Reisen, Krankheiten, Dirigier- oder Unterrichtstätigkeiten eingegangen wird, oder auch mit anderen Zusatzmaterialien, wie z. B. Herstellungskarten der Universal Edition, dienen als Nachweise der Ereignisse. Externe Links, etwa zu digitalisierten Ausgaben der damaligen Tagespresse, ordnen sie innerhalb des Zeitgeschehens ein und liefern zusätzliche Informationen. Auf diese Weise entsteht ein detaillierter Zeitstrahl, mit dessen Hilfe sich einzelne Stränge unterschiedlichster Thematik verfolgen lassen: Je nach Interesse können größere Lebens- oder Schaffensperioden überblickt oder aber sogar verschiedene Ereignisse innerhalb eines einzelnen Tages nachvollzogen werden.

In DSP wird jedes Ereignis einzeln katalogisiert. Die Suche lässt sich nach verschiedenen Parametern eingrenzen (z. B. nach bestimmten Zeitperioden, Orten, Personen, Werken oder weiteren Schlagwörtern zur Volltextsuche).



Webern, ca. 1925 (Wienbibliothek im Rathaus).


Anton Webern mit Sohn Peter und Tochter Christine auf der Schneealpe, Sommer 1928 (Wienbibliothek im Rathaus).